Aktuelle Informationen vom 14.05.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

im Folgenden möchte ich Ihnen/ euch die notwendigen Informationen für die weitere Gestaltung des Unterrichts sowohl in Form von Präsenzzeiten an der Schule als auch dem weiteren Lernen zu Hause geben.

Vom 25.05. bis 05.06.2020 finden die schriftlichen Prüfungen für unsere Abschlussschüler statt. Nach Erlass des SMK vom 08.05.2020 dürfen an den Tagen der Prüfungen nur an der Prüfung beteiligte Personen in der Schule anwesend sein. Das bedeutet, dass nur am 26.05., 28.05. und 02.06.2020 andere Schüler in der Schule unterrichtet werden können. Wir haben uns entschieden, dass unsere Vorabgangsschüler der Klassen 9 an diesen drei Tagen anwesend sein werden.

Für die Schüler der Klassen 5 bis 8 beginnt die Präsenzzeit wochenweise im Gruppenunterricht ab 08.06.2020. Genaue Informationen zum Stundenplan und der Gruppeneinteilung werden klassenspezifisch über ClaXss rechtzeitig (in der Woche nach Pfingsten) verschickt. Auch die Schüler der Klassen 9 werden dann in diesem Rhythmus unterrichtet.

Bis dahin erhalten alle Schüler weiterhin Aufgaben über die Schulcloud.

Wir sind in dieser schwierigen Situation sehr bemüht, vertretbare und sinnvolle Lösungen für alle zu finden. Oberste Priorität hat der Schulabschluss für unsere Abschlussschüler und damit deren Prüfungen.

Herzliche Grüße,

C.-M. Golla


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sicher haben Sie bereits Informationen aus den Medien zur Stufe 2 der Wiederaufnahme von Unterricht an den Schulen erhalten. Jede Schule plant entsprechend ihrer Gegebenheiten, der Absicherung aller notwendigen Hygienemaßnahmen und der Einhaltung aller geltenden Vorschriften diese 2. Stufe. Auch wir sind bei den notwendigen Vorbereitungen.

Wir werden unsere Vorabgangsschülerinnen und –schüler frühestens ab dem 11.05.2020 wieder vor Ort unterrichten. Genaue Informationen dazu erhalten Schüler und Eltern der Klassenstufe 9 (RS) und Hauptschule Klassenstufe 8 über ClaXss in der kommenden Woche.

Wie sich der Einstieg aller anderen Schüler (Klassen 5 bis 8) ab dem 25.05.2020 gestalten wird, können wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Bis dahin wird weiterhin über unsere Schul-Cloud unterrichtet. Ich freue mich, mit unseren Schülerinnen und Schüler perspektivisch wieder in unserer Schule lernen zu können. Sicher ist allen bewusst, dass wir jedoch noch weit entfernt von einem normalen Schulalltag sind. Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken, die in dieser außergewöhnlichen und schwierigen Zeit mit Engagement und Bereitschaft zur Zusammenarbeit, gegenseitiger Hilfe und Unterstützung den Schulbetrieb am Laufen halten. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Herzliche Grüße,

C.-M. Golla